Feuerwehrverein ⇒ Geschichte der Freiwilligen Feuerwehr Emmering
Ein neues Zuhause

Als 26. Jugendfeuerwehr im Landkreis Ebersberg wurde die Jugendfeuerwehr Emmering im Jahr 2010 ins Leben gerufen.

Ein Jahr später wurde das neue Feuerwehrhaus in Bruckhof soweit fertiggestellt, dass der Umzug stattfinden konnte. Die neuen Räumlichkeiten wurden im November in Besitz genommen. Glücklicherweise blieb die Wehr in den letzten Jahren der Bauphase von größeren Einsätzen verschont.

Im April 2012 wurde das Gebäde dann offiziell seiner Bestimmung übergeben. Zur Einweihungsfeier waren zahlreiche befreundete Wehren angereist, unter anderem unsere Freunde aus dem östereichischen Nußdorf am Haunsberg.

Derzeit leisten rund 60 Feuerwehrleute, eingeteil in vier Gruppen ihren aktiven Dienst zum Wohl der Allgemeinheit.

Begleiten Sie uns durch die Geschichte
2020    
2010  Ein neues Zuhause 
2000  Jahrtausendwende 
1990  
1980  Gebietsreform 
1970  
1960  Wirtschaftswunder 
1950  
1940    
1930    
1920    Weimarer Republik 
1910    
1900  
1876    Wie alles begann